Nein, in diesem Artikel geht es nicht darum, die berühmte italienische Spezialität auf dem Balkon zu backen oder zu verspeisen. Viel mehr geht es darum eine berühmte Technik aus der Permakultur auf den Balkon zu entführen. Ich hatte vor einiger Zeit beschlossen, auf meinem Balkon ein neues Experiment zu wagen. Heute möchte dir also die Lasagne im Topf vorstellen.

Kurzer Rückblick auf die Permakultur

Die Lasagne ist eine Anbautechnik, die aus der „Permakultur“ stammt, einem Neologismus, der in den 1970er-Jahren auftauchte. Dieser setzt sich aus den englischen Wörtern „permanent“ und „culture“ zusammen. Der Name ist bereits Programm! Diese Art des Anbaus basiert zunächst auf der Beobachtung und dann auf der Wiederherstellung von Ökosystemen und natürlichen Kreisläufen. In diesem Sinne geht die Permakultur viel weiter als der biologische Anbau (wenn du auf deinem Balkon biologisch gärtnern möchtest, empfehle ich dir diesen Artikel). Denn es geht nicht nur darum, auf Pestizide und chemische Düngemittel zu verzichten.

Seit seiner (Neu)erfindung durch den Australier Bill Mollison hat das Konzept der Permakultur den Kreis der Landwirtschaft längst verlassen. Es hat sich nach und nach in eine Philosophie, in eine Lebensweise und sogar in eine soziale Bewegung verwandelt.

Doch kommen wir zu den Ursprüngen des Konzepts und zu den Anbauprinzipien zurück. Ziel der Permakultur ist es, Systeme zu schaffen, in denen Menschen, Pflanzen und Tiere miteinander interagieren und sich gegenseitig „ernähren“. Sobald das so gestaltete System sein Gleichgewicht gefunden hat, wird es dauerhaft („permanent“). Es unterhält sich selbst und funktioniert ohne Eingriffe von außen. Ursprünglich in der Landwirtschaft entwickelt, hat diese Philosophie die Gärten erobert. Immer mehr findet man die Permakultur auf dem Balkon.

Wozu ist eine Lasagne im Topf gut?

Auch wenn ambitionierte Balkongärtner es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihren Balkongarten komplett nach ökologischen Prinzipien zu bewirtschaften, bleibt die Permakultur auf dem Balkon ein sehr ehrgeiziges Projekt, das immer noch Spezialisten vorbehalten ist.

Dennoch sind einige Methoden, wie z. B. die Lasagne für den Anbau auf dem Balkon wie geschaffen. Aus all diesen Gründen wollte ich es unbedingt ausprobieren. Im Folgenden möchte ich dir die Vorteile der Lasagne im Topf kurz erläutern:

  • Das Prinzip der Permakultur beruht auf der Wiederverwendung natürlicher Ressourcen und insbesondere von „Abfällen“. Heute würden wir Kreislaufwirtschaft dazu sagen … Wie wir später noch sehen werden, kannst du durch den Einsatz der Lasagnetechnik einen Teil deiner Abfälle wiederverwerten. Selbst wenn du nicht keine Möglichkeit hast, deinen eigenen Kompost anzulegen. Die Lasagne ist also Teil eines ökologischen Ansatzes zur Wiederverwertung dieser Abfälle.
  • Mit der Lasagne kannst du auf kleinstem Raum (in einem Topf, einem Kübel, einem Hochbeet …) ein System nachbauen, das einmal installiert, praktisch für die ganze Saison keine Pflege mehr benötigt.
  • Eine Lasagne im Topf zu machen ist sehr einfach. Du brauchst keine besonderen Kenntnisse, um anzufangen. Außerdem wirst du nur „Zutaten“ benötigen, die es in jedem Haushalt in ausreichenden Mengen gibt (Küchenabfälle und sogenannte „braune“ Abfälle).
  • Diese Technik ist demnach sehr wirtschaftlich. Da der Großteil des Volumens in deinen Töpfen und Kästen somit aus Abfällen besteht, sparst du eine enorme Menge an Erde.
  • Das so geschaffene Substrat ist besonders fruchtbar und ermöglicht es, Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf („Starkzehrer“) wie Fruchtgemüse und Blumen ohne Dünger anzubauen.
  • Schließlich ist die Lasagne entgegen den häufigen Befürchtungen weder unansehnlich noch übel riechend. Wenn du mit einer Schicht Blumenerde abschließt, wie wir weiter unten sehen werden, wird niemand vermuten, was es deinen Töpfen gibt. Der einzige Hinweis wird sein: das außergewöhnliche Gedeihen deiner Pflanzen.

All das hat mich also dazu veranlasst, zum ersten Mal einen Versuch zu unternehmen, von dem ich dir später noch berichten werde. Werden sich all diese Vorteile auf meinem Balkongarten verwirklichen lassen? Das wird sich in einigen Wochen zeigen.

Das Prinzip der Lasagne: ein Hauch Permakultur auf dem Balkon

Der Name dieser Technik kommt natürlich nicht von ungefähr. Wie bei der italienischen Lasagne geht es darum, in einem Pflanzgefäß unterschiedliche Materialien übereinander aufzuschichten. Eine Lasagne besteht aus einer Abfolge von „grünen“ und „braunen“ organischen Abfällen.

Zu den grünen, stickstoffreichen Abfällen gehören (rohe) Obst- und Gemüseschalen, Teebeutel, Kaffeesatz und alle sogenannten „feuchten“ pflanzlichen Materialien (z. B. Schnittblumen und frische Blätter).

Braune Abfälle hingegen sind kohlenstoffreich und eher „trocken“. Dazu gehören z. B. Eierkartons oder Obstschalen aus Cellulose, Stroh und Laub. Ich empfehle nicht mehr, Pappe zu verwenden, da diese mit PFC angereichert sein kann. Vermeide zudem Zeitungspapier, da Druckerfarben giftige Substanzen enthalten.

Rezept für die Lasagne im Topf

  1. Um deine Lasagne anzulegen, beginne mit einer Drainageschicht (z. B. Tonkügelchen).
  2. Gebe zunächst 5-10 cm braune Abfälle in den Topf hinein.
  3. Fahre mit 5 cm Kompost (wenn du welchen zur Hand hast, damit sich die Mikroorganismen schneller ansiedeln) oder Grünabfall fort. Kompost ist super, aber nicht unbedingt notwendig! Drücke immer wieder das Ganze fest zusammen.
  4. Wiederhole die Schritte 2 und 3. Beende mit einer „braunen“ Schicht und lasse etwa 10 cm am oberen Rand des Topfes frei.
  5. Schließe mit einer Schicht Erde ab.
  6. Gieße reichlich, um den Zersetzungsprozess in Gang zu setzen.
  7. Lass es ein paar Tage ruhen, bevor du Samen oder Jungpflanzen in die Erdschicht einsetzt. Die Wärme, die in der ersten Zeit durch den Prozess entsteht, könnte deinen Pflanzen sonst schaden.

Und schon ist deine Lasagne fertig! Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Materialien, denn du musst dich nicht strikt an dieses Rezept halten … Wie beim Kochen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen und die Zutaten verwenden, die du gerade zur Hand hast. Solange sie natürlich und giftfrei sind. Gartenarbeit und Permakultur sind keine exakten Wissenschaften.

Ich für meinen Teil habe nach der Ruhephase eine Tomatenpflanze in meine frische Lasagne im Topf gesetzt. Ich war neugierig auf das Ergebnis und freue mich, dir darüber berichten zu können.

Und du, hast du die Lasagne-Methode schon einmal auf deinem Balkon praktiziert? Welche Erfahrungen hast du gemacht? Oder wendest du vielleicht sogar andere Methoden an, die von der Permakultur inspiriert sind? Teile sie gerne in den Kommentaren mit!

PS: Ich verwende die Methode der Lasagne im Topf inzwischen seit mehreren Jahren. Diese verursacht weder unangenehme Gerüche noch sonstige Unannehmlichkeiten. Und das Substrat ist sehr fruchtbar. Ich kann dich also nur ermutigen, diese Methode auszuprobieren.

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner